Woche der seelischen Gesundheit - Zusammen der Angst das Gewicht nehmen

02. Oktober 2023: Seit 2010 ruft das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit rund um den 10. Oktober deutschlandweit zur Bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit auf.
Woche der seelischen Gesundheit

Die Aktionstage haben zum Ziel, Verständnis für die Situation von Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu schaffen und über die Folgen aufzuklären.

Unter dem Motto Zusammen der Angst das Gewicht nehmen lädt die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Pfaffenhofen ein, sich im Rahmen der Aktionswoche mit dem Thema Ängste auseinanderzusetzen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Die Woche beginnt mit der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 10. Oktober um 15 Uhr im Hofbergsaal, Hofberg 7 in Pfaffenhofen. Nach der Begrüßung durch die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp finden rund um das Thema Angst verschiedene Vorträge statt. Außerdem ist eine Gesprächsrunde mit Angehörigen, Betroffenen und Profis geplant, bei der sich das Publikum mit Fragen beteiligen kann. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu der Veranstaltung sehr herzlich eingeladen.

Für alle Kinobegeisterten wird am 10. Oktober um 19 Uhr im Amperkino Wolnzach der Film Hedi Schneider steckt fest der Regisseurin und Autorin Sonja Heiss gezeigt. Unbeschwert tänzelt hier eine junge Mutter durchs Leben - bis eine Angststörung sie aus der Bahn wirft.

Am Mittwoch, 11. Oktober öffnet die Danuviusklinik in der Krankenhausstraße 68 in Pfaffenhofen wieder ihre Pforten für einen Tag der offenen Tür. Interessierte können um 14.30 / 15.30 und 16.30 Uhr an Führungen im Haus teilnehmen oder Einblicke in die Musik-, Kunst- und Theatertherapie gewinnen. Treffpunkt ist im Foyer der Klinik, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Freitag, 13. Oktober ist dann Kreativität gefragt: Unter dem Motto Große Gefühle findet in der Kreisbücherei Pfaffenhofen ein Poetry Slam statt. Die Regeln sind einfach: Die Poetinnen und Poeten haben rund sechs Minuten Zeit, um selbstgeschriebene Texte vorzutragen. Requisiten und Kostüme sind nicht erlaubt. Am Ende entscheidet das Publikum, wer gewonnen hat. Der in der Szene bekannte Slammer Pascal Simon wird die Veranstaltung moderieren. Tickets sind kostenlos an der Abendkasse der Kreisbücherei erhältlich, Einlass ab 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr.

Am Samstag, 14. Oktober heißt ein Marktstand der Caritas auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt alle Interessierten herzlich willkommen. Unter dem Titel Ein Pfund Psyche kostet nix kann man sich dabei über das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot im Landkreis informieren.

Den Abschluss der Woche bildet eine Lesung am Montag, 16. Oktober um 19 Uhr in der Buchhandlung Osiander am Hauptplatz in Pfaffenhofen. Katharina Altemeier liest an dem Abend aus ihrem Buch Hallo Angst! Wie Panikattacken und Angststörungen ungeahnte Kräfte wecken können. Kostenlose Tickets sind entweder direkt bei der Buchhandlung Osiander oder über das Ticketportal Reservix erhältlich.