Zensus 2022 - Erhebungsstelle wurde aufgelöst

27. Januar 2023: Im Jahr 2022 fand auch im LKR Pfaffenhofen die Bevölkerungszählung im Rahmen des Zensus 2022 statt. Da die Befragungen nun abgeschlossen sind, wurde die Erhebungsstelle in der Ingolstädter Str. 16 in Pfaffenhofen aufgelöst.
v.l.n.r.: Michaela Braun, stellv. Leiterin der Hauptverwaltung, Carina Paula und Landrat Albert Gürtner

„Die erhobenen Daten werden nun in den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder qualitätsgesichert und aufbereitet. Mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse durch die statistischen Ämter ist Ende 2023 zu rechnen“, so Carina Paula, die als Leiterin der Erhebungsstelle mit der Durchführung des Zensus 2022 im Landkreis Pfaffenhofen betraut war.

Insgesamt 136 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer waren von Mai bis August im Landkreis unterwegs, um die persönlichen Befragungen im Rahmen des Zensus 2022 durchzuführen. Insgesamt wurden dabei rund 5.400 Anschriften mit etwa 20.500 Personen befragt. Durchschnittlich hat jeder Erhebungsbeauftragte damit rund 150 Personen Interviews durchgeführt.

Die Interviewerinnen und Interviewer waren zwischen 18 und 85 Jahre alt. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Rentnerinnen und Rentner, aber auch viele Erhebungsbeauftragte, die die ehrenamtliche Tätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit ausgeübt haben.

„Ein großer Dank geht an alle Interviewerinnen und Interviewer, an die Mitarbeiterinnen der Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Pfaffenhofen und vor allem auch an die Leiterin Carina Paula. Der Zensus 2022 war sehr gut organisiert und ist nahezu reibungslos abgelaufen“, so Albert Gürtner.