Zwölf Nachwuchskräfte starteten am 1. September beim Landratsamt

02. September 2021: Zwölf neue Auszubildende und Studenten starteten am 1. September in ihre berufliche Zukunft am Landratsamt Pfaffenhofen.
12 Nachwuchskräfte starteten am 1. September beim Landratsamt

Landrat Albert Gürtner begrüßte die Neulinge sehr herzlich und wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben sowie viel Freude und Erfolg bei ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium am Landratsamt. „Heute beginnt für Sie ein neuer Lebensabschnitt mit vielen Veränderungen. Wir alle hoffen, dass Sie sich von Anfang im Landratsamt wohl fühlen, Sie schnell Kontakte knüpfen und vor allem gerne in die Arbeit gehen“, so der Landrat.

Ihren Dienst begonnen haben vier Auszubildende für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“, drei Beamtenanwärter/innen der 2. Qualifikationsebene, fünf Beamtenanwärter/innen der 3. Qualifikationseben.

Zu Beginn der Ausbildung finden auch in diesem Jahr wieder Einführungstage statt. Dabei gibt es am ersten Tag für die Neulinge viele Informationen rund um den Berufsalltag im Landratsamt. „Uns ist es wichtig, von Beginn an den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden und Studenten gezielt zu fördern“, so Melanie Frank, Ausbildungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen. Ein Azubi-Knigge-Seminar erleichtert den beruflichen Einstieg der Neuen und ermöglicht Wiederholung und Vertiefung für die anderen Lehrjahre. Die Sachgebiete und Außenstellen des Landratsamts werden die Berufsanfänger durch Rundfahrten und -gänge mit den Nachwuchskräften des 3. Lehrjahres kennenlernen.

„Es ist schön, aber auch aufregend, so viele neue Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen. Alle sind sehr freundlich und erzählen uns viel über ihre Arbeit und das Landratsamt“, so Magdalena Vogl, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte im 1. Lehrjahr.

Die Einführungstage enden mit dem „Minidrones Pisten Cup“, welcher als „Team Building Maßnahme“ organisiert wurde. „Es macht Spaß, gemeinsam an etwas zu arbeiten. Das schweißt zusammen und man verliert die Berührungsängste“, berichtet Patricia Heinzlmeier, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr.

Die Berufsanfänger werden während ihrer Ausbildung in vielen Sachgebieten der Landkreisbehörde eingesetzt. Ebenso besuchen die Auszubildenden neben der praktischen Ausbildung am Landratsamt Pfaffenhofen auch die überbetriebliche Ausbildung bei der Bayerischen Verwaltungsschule und die Berufsschule in Ingolstadt. Für die Anwärter der 3. Qualifikationsebene geht es zum Fachhochschulstudium nach Hof.