Integrationsbeirat

Integration als Prozess etablieren, Bedarfe und Herausforderungen sichtbar machen aber auch Lösungen anstoßen und erarbeiten – all das hat sich der im Juni 2019 gegründete Integrationsbeirat vorgenommen.

Um den Herausforderungen wie Fachkräftezuwanderung, EU-Binnenwanderung, Fluchtmigration aber auch Willkommenskultur ganzheitlich gerecht zu werden, hat der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm den Beirat aus zentralen Akteuren der Integrationsarbeit ins Leben gerufen. Die Mitglieder vertreten die Interessen der Wirtschaft, der Arbeitsverwaltung, der Bildungsanbieter, des Ehrenamts sowie der Migranten und Migrantinnen selbst. Damit die Stimme der Zugewanderten eine besondere Gewichtung erhält, einigten sich die Mitglieder des Integrationsbeirates schon von Beginn an darauf, zusätzlich einen Arbeitskreis zur Migrantenbeteiligung zu gründen, um über die Realbedarfe informiert zu werden.

Mitglieder:

Admir Kraja (Landratsamt Pfaffenhofen)
Christine Kuplent (Internationaler Kulturverein Pfaffenhofen e.V.)
Detlef Fuchs (Hipp-Gruppe)
Gabriele Störkle  (Caritas-Zentrum Pfaffenhofen a.d.Ilm)
Gerhard Trautmannsberger (Landratsamt Pfaffenhofen)
Johann Hauser (Jobcenter Pfaffenhofen)
Maria Irchenhauser (Caritas-Zentrum Pfaffenhofen)
Peter Sauer (Volkshochschule Pfaffenhofen)
Petra Schuller (Staatliche Berufsschule Pfaffenhofen)
Regina Brummer (Landratsamt Pfaffenhofen)
Siegfried Emmer (Landratsamt Pfaffenhofen)
Silvia Schmidt (Agentur für Arbeit)

Diese Fachexperten einigten sich auf vier gleichwertige Säulen der künftigen Integrationsarbeit für den Landkreis:
Sprache, Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. 

Das Gremium möchte aber auch aktiv dazu beitragen, „Integration“ als ein Prozess zu etablieren, den alle Seiten als gewinnbringend wahrnehmen. Denn eine gelungene Integration beinhaltet nicht nur die erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe der Zugewanderten, sondern auch die aktive Begleitung der Gesellschaft beim Aufnahmeprozess der Neubürger.

Der Integrationsbeirat ist per E-Mail unter integration@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter +49 8441 27-2961 zu erreichen.

Geschäftsführung

Ansprechpartner Telefon Telefax Zimmer
Saja-Seefried, Nevila
+49 173 8921683 +49 8441 27-132961 Löwenstraße 2, 2. OG, Zi L203