Heizkörper-Thermostat einstellen: Was bedeuten die Zahlen?

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, ist es die richtige Zeit, die Heizung anzustellen. Je höher die Stufe, desto wärmer wird die Heizung – das ist klar. Aber was genau heißen eigentlich die Zahlen auf den Thermostaten meiner Heizkörper?“

Dabei stehen die verschiedenen Stufen für relativ genaue Raumtemperaturen.



Bei fast allen gängigen Thermostaten gelten folgende Werte:

Thermostat
  • ❄: ca 6° C, Frostschutz
  • Stufe 1: ca. 12° C
  • Stufe 2: ca. 16° C
  • Stufe 3 ☼: ca. 20° C
  • Stufe 4: ca. 24° C
  • Stufe 5: ca. 28° C
  • Jeder Strich zwischen den Stufen: ca. 1° C

Trotzdem kann die Raumtemperatur abweichen. Das liegt meistens daran, dass der Heizkörper oder der Thermostat durch Sofas, Schränke oder Vorhänge verdeckt ist. Deshalb gilt: Wenn möglich den Heizkörper freistellen, dadurch wird der Raum auf die gewünschte Temperatur erwärmt, der Raum wir schneller warm und es wird zudem noch Energie gespart.

Tipp: Die Heizung wird nicht schneller warm, wenn man sie auf Stufe 5 stellt, sondern heizt nur bis zu einer höheren Temperatur. Deshalb am besten gleich auf die Wunschstufe einstellen.

 

Die richtige Temperatur für jedes Zimmer 

Nachdem jetzt klar ist für was die Zahlen auf der Heizung stehen stellt sich die Frage: Welche Temperatur ist die richtige für welches Zimmer?

Experten empfehlen für Wohnräume Temperaturen zwischen 18°C und 24°C. Niedrigere Temperaturen können zu Kreislaufproblemen führen und Schimmelbildung fördern, während zu hohe Temperaturen zu einer Gewöhnung und in Folge dessen zu mehr Frieren bei den Bewohnern führen können.

Folgende Richtwerte werden empfohlen:

Schlafzimmer: ca. 16°C – 18°C (Stufe 2 – 2,5)
Bad: ca. 22°C – 24°C (Stufe 3,5 – 4)
Küche: ca. 18°C (Stufe 2,5)
Wohn-, Arbeitszimmer: ca. 20°C (Stufe 3)
 

Grundsätzlich gilt aber, man soll sich wohlfühlen und weder frieren noch schwitzen.