150 Einsatzkräfte bei Katastrophenschutzübung in Irsching beteiligt

02. November 2023: Am vergangenen Samstag fand bei der Firma Uniper Kraftwerke GmbH in Irsching eine Katastrophenschutzübung des Landratsamts Pfaffenhofen statt.

Angenommen wurden die Explosion einer Turbine und der anschließende Brand eines Tanklagers mit einem Austritt von Chemikalien. Aufgabe für die Übungsteilnehmerinnen und –teilnehmer war u.a., eine Evakuierung der gesamten Bevölkerung von Irsching in die Wege zu leiten.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, THW und Polizei haben an der Übung teilgenommen. Der Einsatz wurde durch die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) im Feuerwehrgerätehaus Vohburg sowie die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt Pfaffenhofen geleitet.

Mit der Übung wurden sowohl der externe Notfallplan des Landratsamts als auch der interne Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Firma Uniper sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte bei der Bewältigung und Abarbeitung des Einsatzes überprüft. Besonderer Wert wurde auch auf die Stabsarbeit der Örtlichen Einsatzleitung und der Führungsgruppe Katastrophenschutz gelegt.

Kreisbrandrat Christian Nitschke und Landrat Albert Gürtner zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Verlauf der Übung, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle vereinzelt noch Optimierungsbedarf gibt.

Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.