Ameisenschutz in Bayern – Vortrag am 26. Juli im Landratsamt

19. Juli 2023: Vortrag mit dem Titel Die Ameisen unserer Heimat am Mittwoch, 26. Juli um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen.

Waldameisen stehen seit über 200 Jahren unter Naturschutz. Sie stellen ein wichtiges Glied im Ökosystem des Waldes dar und werden häufig unterschätzt. Ameisen sind eine wichtige Nahrungsgrundlage für viele Waldtiere sowie bedeutende Verbreiter von Samen. Zugleich wirken sie gegen Schadinsekten und bieten vielen weiteren Tierarten in ihren Nesthügeln Platz. Die Waldameisenbestände sind in den letzten Jahrzehnten immer mehr zurückgegangen, auch die Bestände der anderen Ameisenarten sind rückläufig.

Um diesem negativen Trend entgegenzuwirken, soll zum Schutz dieser kleinen, aber so wichtigen Insekten, ein eigenes Netzwerk im Landkreis Pfaffenhofen aufgebaut werden.

Den Anfang hierzu macht ein Vortrag mit dem Titel Die Ameisen unserer Heimat am Mittwoch, 26. Juli um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen. Referent des Abends ist Hubert Fleischmann, 2. Vorsitzender der Ameisenschutzwarte Bayern e. V. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Der rund einstündige Vortrag beinhaltet die Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem, ihre Lebensweise, Gefährdung sowie Maßnahmen, welche zu ihrem Schutz möglich sind. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zusätzlich Informationsmaterial.

Eine Anmeldung zum Infoabend ist bei Theresa Mahl unter Tel. +49 8441 27-316 oder E-Mail (theresa.mahl@landratsamt-paf.de) möglich.

Zum weiteren Aufbau des Ameisennetzwerks soll anschließend auch eine Ausbildung zum Ameisenheger durch die Ameisenschutzwarte Bayern e. V. im Landkreis Pfaffenhofen angeboten werden, um auf eigene Fachkräfte für Umsiedlungen und Beratungen im Landkreis zurückgreifen zu können. Nach dem Vortrag erhalten alle Interessierten hierzu detailliertere Informationen.

Wer Interesse an der Thematik hat, an dem o. g. Vortragstermin aber verhindert ist, kann sich gerne an die Untere Naturschutzbehörde wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für weitere Informationen zum Aufbau des Ameisennetzwerks im Landkreis Pfaffenhofen unter o. g. Kontaktdaten gerne zur Verfügung.