Angebote der Elternbildung auch im neuen vhs-Semester

30. Januar 2024: Im aktuellen Frühjahrsprogramm der Volkshochschule Pfaffenhofen (vhs) ist auch der Bereich Elternbildung der Abteilung Familie, Jugend, Bildung des Landratsamts Pfaffenhofen mit bereits bekannten und auch neuen Angeboten vertreten.

Unter der Rubrik Gesellschaft, Elternkurse / Pädagogik, in der viele Kurse zu Themen, wie z. B. Entwicklung im Kindesalter, Gestaltung der Eltern-Kind-Beziehung und konkretes erzieherisches Handeln im Alltag, zu finden sind, bietet Eva-Maria Schlagenhaufer verschiedene Angebote an. Die Sozialpädagogin (B.A.) und Resilienz-Trainerin ist am Landratsamt Pfaffenhofen für den Bereich Elternbildung zuständig. „Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, eine gute Kommunikationsbasis sowie der respektvolle und liebevolle Umgang miteinander sind ein elementarer Erziehungsbaustein“, so Eva-Maria Schlagenhaufer.

Durch die Zusammenarbeit mit der vhs kann eine noch größere Bandbreite an Eltern und Erziehungsberechtigten sowie pädagogisches Fachpersonal und auch einfach nur Interessierte an den Informations- und Austauschveranstaltungen der Elternbildung angesprochen werden. „Wir sind sehr dankbar für die Kooperation und freuen uns, dass das kostenlose Angebot der Elternbildung so gut angenommen wird“, so die Sozialpädagogin.

Folgende Vorträge werden angeboten:

• Kinder stark machen: „Mein Superheldenumhang“ – Resilienz entwickeln & fördern (Dienstag, 27. Februar, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum C113, Niederscheyerer Straße 2, 85276 Pfaffenhofen)
  • Kinder stark machen: „Mein Superheldenumhang“ – Resilienz entwickeln & fördern (Montag, 4. März, 18.30 – 20.30 Uhr, Bürgerhaus Manching, Saal EG, Ursinusstr. 1, 85077 Manching
  • Starke Eltern! – Ein Einblick in das Resilienz-Training für Erwachsene (Montag, 17. März, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum CK10)
    Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? - online (Dienstag, 19. März, 19 – 21 Uhr)
  • Starke Eltern! – Ein Einblick in das Resilienz-Training für Erwachsene (Montag, 8. April, 18.30 – 20.30 Uhr, Bürgerhaus Manching, Saal EG)
  • Grenzen setzen – so viele Grenzen wie nötig, so viel Freiheit wie möglich (Dienstag, 9. April, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum CK11)
  • Trotzige Kinder und wie Eltern damit umgehen (Montag, 22. April, 18.30 – 20.30 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum CK10)
  • Wie schütze ich mein Kind vor Sucht? (Dienstag, 13. Mai, 19 – 21 Uhr, Georg-Hipp-Realschule, Raum CK10)
  • Trotzige Kinder und wie Eltern damit umgehen (Mittwoch, 19. Juni, 18.30 – 20.30 Uhr, Bücherei Reichertshausen, Inselweg 1, 85293 Reichertshausen)

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist über die vhs telefonisch unter +49 8441 27-4000, per E-Mail unter vhs@landratsamt-paf.de oder online auf der Homepage unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de/ möglich.

„Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, Sie weitere Fragen oder Themen haben, nehmen Sie sehr gerne Kontakt mit mir auf“, so Eva-Maria Schlagenhaufer. Zu erreichen ist sie am Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. +49 162 1581882 oder per E-Mail an eva-maria.schlagenhaufer@landratsamt-paf.de.