Bernd Rickert leitet neues Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr am Landratsamt

08. Januar 2024: Seit dem 1. Januar 2024 gibt es am Landratsamt Pfaffenhofen ein neues Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr. Geleitet wird es von Bernd Rickert, der Anfang des Jahres seinen Dienst bei der Landkreisbehörde angetreten hat.
Landrat Albert Gürtner wünschte Bernd Rickert einen guten Start sowie viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Nach seinem Studium der Verkehrsbetriebswirtschaft an der FH Heilbronn war Bernd Rickert in den Bereichen Qualitätsmanagement, Reisendeninformation sowie Angebotsplanung tätig - zuletzt beim Münchner Verkehrsverbund, wo er den Regionalbusverkehr im Landkreis Starnberg planerisch betreute. Bernd Rickert ist 53 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in München.

Die Schaffung eines neuen Sachgebiets Öffentlicher Personennahverkehr hängt mit der Neuausrichtung des ÖPNV im Landkreis Pfaffenhofen zusammen. „Vor allem im letzten Jahr sind wir bei der Umsetzung des Mobilitätskonzepts wichtige Schritte vorangekommen. Auch in 2024 soll mit Hochdruck daran weitergearbeitet werden“, so Landrat Albert Gürtner. Das sei natürlich mit vielen Aufgaben und Herausforderungen verbunden. „Um diese bestmöglich bewältigen zu können, müssen die Aufgaben zusammengefasst und in einer Einheit mit einer entsprechenden Personalausstattung bearbeitet werden“, so Gürtner weiter.

Bisher waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ÖPNV dem Sachgebiet Verkehrswesen zugeordnet, zu dem u.a. auch die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde zählen. Dieses Mitarbeiterteam bildet nun seit 1. Januar mit ihrem neuen Leiter Bernd Rickert das Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr.

Der Aufgabenbereich Schülerbeförderung, der ebenfalls eng mit dem Thema ÖPNV verbunden ist, gehört derzeit noch zum Sachgebiet Kreisfinanzen, Kreiseigener Hochbau. Ab 1. April 2024 werden die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls dem neuen Sachgebiet zugeordnet.

Zu erreichen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter Tel. +49 8441 27-5811 oder E-Mail oepnv@landratsamt-paf.de.