Erstes Projekt zur Nachhaltigkeit in der Kindertagespflege

25. Juli 2023: Unter dem Motto „Was wir kennen, schützen wir!“ wurde kürzlich ein neues Projekt zur nachhaltigen Entwicklung in der Kindertagespflege durchgeführt.

Konzipiert wurde die Aktion durch die Koordinations- und Beratungsstelle Kindertagespflege der Johanniter-Unfall-Hilfe mit dem Ziel, den qualifizierten Tagesmüttern und –vätern des Landkreises neue Impulse zur pädagogischen Gestaltung ihres Tagespflegealltages zu geben und damit zugleich einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Klimaschutz zu leisten.

Zwischen Februar und Juli 2023 hatten zahlreiche Tageskinder die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise mit dem Thema Nachhaltige/r Konsum und Produktion (12. UN-Nachhaltigkeitsziel) auseinanderzusetzen. Es wurde dabei Müll gesammelt, Müllstationen gebaut, recycelt und upgecycelt, ein Sozialkaufhaus besucht oder im Unverpackt-Laden eingekauft.

Teilgenommen haben an dem Projekt insgesamt neun Tagespflegepersonen und rund 30 Kinder. „Es gab viele positive Rückmeldungen sowohl von den Eltern, aber auch von den Passanten, welche die Kinder z. B. beim Müllsammeln gesehen haben“, so Stefanie Wilke, Leiterin der Koordinationsstelle bei der Johanniter-Unfall-Hilfe. Die Eltern seien zudem angenehm überrascht gewesen, wie selbst die Allerkleinsten an dieses Thema herangeführt werden konnten. Die weitere Umsetzung des Erlernten fand dann schließlich auch durch die Eltern mit den Kindern zuhause statt.

Als nächstes Projekt steht im 2. Halbjahr das Thema Hunger, ebenfalls ein UN-Nachhaltigkeitsziel, auf dem Programm.

Der Landkreis Pfaffenhofen hat die Begleitung und Betreuung der Tagespflegepersonen der Koordinations- und Beratungsstelle Kindertagespflege der Johanniter-Unfall-Hilfe übertragen.

Wer Interesse hat, in der Tagespflege tätig zu werden, kann sich dort gerne unter Tel. +49 8441 7850179 informieren.

zwei Kleinkinder in einem Unverpackt-Laden
Im Rahmen des Projekts besuchten die Kinder einer Tagespflege in Geroldshausen einen Unverpackt-Laden.