Für nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz - Firmen reKAVITS und KAVITS GROUP im Umwelt- und Klimapakt Bayern

10. August 2023: Die beiden Firmen reKAVITS und KAVITS GROUP aus Pfaffenhofen nehmen am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil.
v.l.n.r.: Abteilungsleiterin Katharina Baschab, Jürgen Braun, Marco Dreßl und die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Kerstin Schnapp überreichte kürzlich die entsprechenden Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an die beiden Geschäftsführer Jürgen Braun und Marco Dreßl. Die Pfaffenhofener Unternehmer setzen damit ein Ausrufezeichen für betrieblichen Umweltschutz und zugleich einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung der Unternehmensphilosophie.

„Aus zweimal Schrott mache einmal High-Tech“ - so lautet das Motto der Firma reKAVITS. Aus mehreren defekten Elektrogeräten wird ein revitalisiertes, neuwertiges und voll einsatzfähiges Gerät zusammengesetzt. Erfasst sind die Bereiche Smartphones, Tablets, Smartwatches und andere Elektrogeräte.

Die KAVITS GROUP hat es sich unter der Devise „neu, neuer, wiederaufbereitet“ zur Aufgabe gemacht, zu reparieren, was zu reparieren ist. Tablets, Smartphones, Elektroroller, Kaffeemaschinen, Staubsauger usw. Was nicht mehr zu reparieren ist, wird über Fachbetriebe und Spezialisten, die wertvolle Rohstoffe lösen, in den Reparaturkreislauf zurückgegeben.

Durch diese Reparatur / Wiederverwertung von Geräten anstelle der Entsorgung wurde bereits eine CO2-Einsparung von 2.353,024 Tonnen erzielt.

Auch innerbetrieblich stehen bei beiden Firmen alle Zeichen auf Umweltschutz. So besteht z. B. die Dienstwagenflotte aus E-Autos sowie E-Scootern, es werden lediglich Versanddienstleister beauftragt, die CO2- neutrale Versandmöglichkeiten bieten und es wird zu 100% Ökostrom bezogen.

„Die KAVITS Group engagiert sich nachhaltig für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft. Elektrofachmärkte, Handyläden, Unternehmen und Konzerne, die den Weg der Nachhaltigkeit konsequent beschreiten wollen, sind herzlich eingeladen, sich mit uns zu vernetzen“, so Geschäftsführer Jürgen Braun.

Die weitere Stellvertreterin des Landrats Landrätin Kerstin Schnapp dankte den Unternehmern für ihre Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern und ihren freiwilligen Beitrag für nachhaltiges Wirtschaften und Umweltschutz.

Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen Umwelt- und Klimapakts Bayern verpflichten sich Unternehmen, betriebliche Umweltschutzmaßnahmen umzusetzen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Als landesweit erfolgreiches Modell für freiwillige Umweltschutzleistungen ehrt er freiwilliges Engagement bayerischer Unternehmer, die nachhaltig und umweltbewusst wirtschaften.

Weitere Informationen zum Umwelt- und Klimapakt Bayern sind auch im Internet unter www.umweltpakt.bayern.de zu finden.