Gründerberatung im KUS am 14. Dezember

30. November 2023: Wer sein eigenes Unternehmen gründen möchte oder eine selbstständige Tätigkeit anstrebt, hat am Anfang vor allem eines: ein großes Bedürfnis nach Information.
Im persönlichen Gespräch mit Beraterin Lena Weiß können diverse Themen vom Businessplan, über die Finanzierung bis hin zum Vertrieb besprochen werden.

Das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) bietet in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern am Donnerstag, 14. Dezember, von 9 bis 16 Uhr eine kostenfreie Gründerberatung an.

„Das Thema Existenzgründung stößt nicht nur auf ein wachsendes Interesse, sondern bringt eine ganze Reihe wichtiger Fragen mit sich“, so Lena Weiß, betriebswirtschaftliche Beraterin bei der IHK. In einem individuellen Gespräch können sich die Jungunternehmer unter anderem zu Businessplan, Förderung und Finanzierung informieren und erhalten eine neutrale und kompetente Unterstützung.

„Nutzen Sie in der Startphase des Unternehmens die Möglichkeit zum Austausch. Sei es im Rahmen eines Coachings oder im direkten Diskurs mit anderen Gründerinnen und Gründern. So können Sie vom Know-how etablierter Unternehmen lernen und bauen sich gleichzeitig ein Netzwerk auf“, ergänzt Saskia Stadlmeir, Projektverantwortliche für Gründung im KUS. Auch rät sie zum Besuch von Netzwerkveranstaltungen wie dem KUS-Personalerstammtisch am Donnerstag, 7. Dezember, oder dem KUS-Gründertreff am Dienstag, 12. Dezember, zum Thema „Jahresplanung 2024“.

Hilfestellung leiste auch die KUS-Existenzgründerbroschüre, heißt es weiter aus dem KUS. Neben den kostenlosen Beratungs- und Dienstleistungsangeboten seien die zehn wichtigsten Gründungsschritte aufgeführt. Zusätzlich liefere sie mit dem Business Model Canvas eine Vorlage zur Entwicklung oder Überprüfung des eigenen Geschäftsmodels und mit der PERSONA-Vorlage eine geeignete Methode für die Zielgruppendefinition.

Die Beratung findet in den KUS-Geschäftsräumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung bis spätestens Freitag, 8. Dezember, ist unter +49 8441 4007440 erforderlich. Ausführliche Informationen zu den vielseitigen Angeboten sind zudem unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de abrufbar.