Jugendsozialarbeit an Schulen soll ausgeweitet werden

21. März 2024: Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) soll an drei weiteren Schulen im Landkreis installiert werden. Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Pfaffenhofen beauftragte in seiner letzten Sitzung die Verwaltung, entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.

Einen Bedarf für Jugendsozialarbeit haben sowohl die Grundschulen in Oberstimm und Vohburg als auch das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen angemeldet.

Wie Elke Dürr, Leiterin der Abteilung Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses erläuterte, habe die Regierung von Oberbayern Mitte Februar mitgeteilt, dass das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales einen Ausbau der Jugendsozialarbeit an Schulen im Haushaltsjahr 2024/2025 wieder fördern werde.

„Da die Stellen und damit die Förderung nach dem Windhund-Prinzip vergeben werden, heißt es für alle Beteiligten schnell sein“, so Elke Dürr. Nach Eingang der notwendigen Unterlagen wird die Verwaltung des Jugendamtes den Antrag auf Förderzuschuss bei der Regierung von Oberbayern einreichen. Nach Bewilligung der Förderung kann das Bewerbungsverfahren durchgeführt werden.

Die JaS Stellen in an den Grundschulen Oberstimm und Vohburg sollen jeweils mit 19,5 Wochenstunden besetzt werden. Der staatliche Zuschuss beträgt hierfür jeweils 8.180 Euro. Die restlichen Personalvollkosten teilen sich der Markt Manching bzw. die Stadt Vohburg und der Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Auch beim Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen soll die Stelle mit 19,5 Wochenstunden besetzt werden. Da es sich um eine Schule des Landkreises handelt, trägt die restlichen Personalvollkosten der Landkreis Pfaffenhofen allein.

Jugendsozialarbeit an Schulen ist bisher bereits an den Mittelschulen Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Vohburg und Reichertshofen, an den Grundschulen Reichertshofen, Geisenfeld und Manching, an der Berufsschule Pfaffenhofen sowie an den Förderzentren Pfaffenhofen und Geisenfeld eingerichtet.