Katastrophenschutzübung am 28. Oktober bei Uniper in Irsching

20. Oktober 2023: Am Samstag, 28. Oktober findet ab ca. 8.45 Uhr eine Katastrophenschutzübung des Landratsamts Pfaffenhofen bei der Firma Uniper Kraftwerke GmbH in Irsching statt.

Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehren und Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, THW und Polizei werden mit ihren Einsatzwägen an der Übung am Firmengelände der Firma Uniper teilnehmen. Die Alarmierung erfolgt auch mit Sirenen. Mit der Übung werden der externe Notfallplan des Landratsamts und der interne Alarm- und Gefahrenabwehrplan der Firma Uniper sowie das Zusammenwirken der verschiedenen Einsatzkräfte bei der Bewältigung und Abarbeitung des Einsatzes überprüft.

Besonderer Wert wird dabei auch auf die Stabsarbeit der Örtlichen Einsatzleitung und der Führungsgruppe Katastrophenschutz gelegt.

Das Ende der Übung ist für ca. 12 Uhr angesetzt.