Kfz-Onlineabmeldung - Vorsicht vor betrügerischen Anbietern

26. September 2023: Wer sein Kfz abmelden möchte, kann dies auch online erledigen. Wie die Zulassungsstelle am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, sind dort in letzter Zeit einige Fälle bekannt geworden, bei denen Bürgerinnen und Bürger Opfer von betrügerischen Webseiten geworden sind.

Gibt man in die Suchmaschine seines Browsers beispielsweise „Auto abmelden“ ein, stößt man auf verschiedene Seiten, die den Abmeldevorgang online anbieten. „Bei den meisten dieser Seiten bezahlt man deutlich mehr Geld als beim Online-Abmelden über die Zulassungsstelle, erhält keine Abmeldebestätigung und im schlimmsten Fall ist am Ende das Geld weg, aber das Auto ist nicht abgemeldet“, so Sarah Kern, Leiterin der Zulassungsstelle am Landratsamt.

Wer sein Auto online abmelden möchten, sollte das daher über die Homepage des Landkreises Pfaffenhofen (Rubrik Landratsamt/Online-Services/Zulassung und Führerschein) erledigen. „Ein Abmeldevorgang kostet hier 2,70 Euro und Sie können dabei sicher sein, dass der Vorgang auch korrekt ablaufen wird“, so Sarah Kern.