Landkreis Pfaffenhofen reguliert Straßengräben - Beprobtes Aushubmaterial kostenlos abzugeben

22. Januar 2024: Regulierungsarbeiten an rund 30 Kilometern Straßengräben hat die Straßenmeisterei des Landkreises Pfaffenhofen Ende Oktober/Anfang November letzten Jahres durchgeführt. Wie Tobias Wenhardt vom Kreiseigenen Tiefbau dazu mitteilt, sei eine funktionierende Entwässerung von Straßen und Straßenanlagen sowohl für den Erhalt der Fahrbahnen, als auch für die Verkehrssicherheit enorm wichtig.

„Neben der Reinigung zur Gewährleistung der Funktion der Durchlässe gehört auch die Regulierung und Nachprofilierung der Straßengräben zu den Aufgaben des Straßenunterhalts“, so Wenhardt. Im Laufe der Zeit würden die Gräben nach und nach verlanden. Dies geschehe einerseits durch das Einschwemmen von Oberboden aus den angrenzenden Äckern bei Starkregenereignissen und andererseits durch den entstehenden Kompost aus dem Grasmulch, welcher seit einigen Jahren beim Mähen nicht mehr abgesaugt wird. Tobias Wenhardt: „Die Gräben können aufgrund der erhöhten Sohle bei stärkeren Niederschlägen das anfallende Oberflächenwasser nicht mehr aufnehmen und auch der Ablauf funktioniert nicht mehr ausreichend.“

Das im Herbst im Landkreis Pfaffenhofen abgetragene Material wurde gemäß der Bundesbodenschutzverordnung in Haufwerken beprobt und ist nach Analyse zur Aufbringung auf Ackerflächen zugelassen. Diese etwa 2.500 Kubikmeter Grabenaushub werden vom Landkreis Pfaffenhofen jetzt kostenlos abgegeben. Der Transport muss vom jeweiligen Abnehmer selbst durchgeführt oder organisiert werden. Die Analysen aus der Beprobung werden zum Nachweis der Eignung überreicht.

Interessierte Abnehmer können sich ab dem 29. Januar 2024 per E-Mail an Tiefbauverwaltung@landratsamt-paf.de oder telefonisch unter +49 8441 27-411 melden.