Mit guter Planung erfolgreich in die Selbständigkeit starten – Gründerberatung der HWK am 5. Februar

25. Januar 2024: Wer beruflich auf eigenen Beinen stehen möchte, sollte sein Vorhaben sorgfältig planen und sich von Experten beraten lassen.

Informationen rund um das Thema der beruflichen Selbständigkeit im Handwerk erhalten Gründungsinteressenten im Rahmen einer kostenfreien Gründungsberatung beim Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS). In Kooperation mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern (HWK) finden die nächsten Beratungen am Montag, 5. Februar, von 9 bis 12 Uhr statt.

„Eine Gründungsberatung unterstützt auf dem Weg von der guten Geschäftsidee hin zum erfolgreichen Unternehmen“, so HWK-Gründerberater Hans-Jörg Heidenreich. In einem individuellen Gespräch können die Jungunternehmer von der Expertenerfahrung bei der Klärung ihrer betriebswirtschaftlichen Herausforderungen sowie von Informationen rund um Business Plan, Finanzierung und Co. profitieren. Auch individuelle Fragestellungen rund um das Thema der beruflichen Selbständigkeit können erörtert werden.

Ergänzend kann auch die KUS-Existenzgründerbroschüre weiterhelfen, heißt es aus dem KUS. Neben den kostenfreien Beratungs- und Dienstleistungsangeboten seien die zehn wichtigsten Gründungsschritte aufgeführt. Zusätzlich liefere sie mit dem Business Model Canvas eine Vorlage zur Entwicklung oder Überprüfung des eigenen Geschäftsmodels und mit der PERSONA-Vorlage eine geeignete Methode für die Zielgruppendefinition.

Die Beratung wird in den KUS-Geschäftsräumen in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung bis spätestens Freitag, 2. Februar, ist unter +49 8441 4007440 erforderlich. Ausführliche Informationen zu den vielseitigen Angeboten sind zudem unter www.gruendung.kus-pfaffenhofen.de abrufbar.