Obstausstellung am 8. Oktober im Landratsamt - Quitten stehen im Mittelpunkt

28. September 2023: Am 8. Oktober (Dultsonntag in Pfaffenhofen) findet im Innenhof und im Foyer des Landratsamts wieder ein Informationstag zum Thema Obst, Streuobst und Garten statt. Die Obstschau beginnt um 10 Uhr und wird um 10.30 Uhr durch Landrat Albert Gürtner eröffnet.

Traditionsgemäß wird die Ausstellung auch von den Gerolsbacher Blütenhoheiten beehrt. „Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem breit gefächerten Beratungsangebot über Obst und Garten zu informieren“, so der Landrat.

Obst aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese haben im Landkreis eine unverändert hohe Wertschätzung. Kreisfachberater Andreas Kastner: „Obstbäume verschönern nicht nur das Erscheinungsbild unserer Dörfer und gestalten das Landschaftsbild. Ihre Früchte liefern auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung.“

Das Hauptaugenmerk der Obstausstellung liegt in diesem Jahr auf Quitten. „Viele Quittensorten sind roh nicht gut zu essen, vorwiegend wird die Frucht verwertet. Quitten können aber nicht nur für Gelee, Saft oder Süßspeisen verwendet werden, sondern auch herzhafte Gerichte bereichern“, so Andreas Kastner.

Im Rahmen der Obstschau gibt es auch wieder gepresste Säfte, diesmal vom Obst- und Gartenbauverein Scheyern zu verkosten. Der Gartenbauverein Pfaffenhofen berät zu Obst, Rosen, Hortensien und zur „Essbar“. Der Obst- und Gartenbauverein Weichenried gibt kreative Ideen zum Basteln von Hortensien- und Herbstkränzen. Naturnahe Gärten sind wieder im Trend - hier berät der Obst- und Gartenbauverein Reichertshofen nach dem Motto Kleines kann viel bewirken. Der Obst- und Gartenbauverein Manching informiert zum Schnitt von Beeren- und Säulenobst. Dem Obst- und Gemüseanbau auf kleinem Raum widmet sich der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege.

Auch das traditionelle Obstquiz wird wieder angeboten. In diesem Jahr gibt es ausschließlich besondere Quittensorten zu gewinnen.

Zu jeder vollen Stunde werden zudem Kurzvorträge durch die ausstellenden Vereine angeboten: Rosen und Hortensien (13 Uhr), Beerenobst und Schnitt (14 Uhr), Naturnahe Gärten (15 Uhr) und Balkongärtnern – EssBar (16 Uhr). Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.

Veranstalter der Obstausstellung ist der Landkreis Pfaffenhofen, vertreten durch die Kreisfachberatung, in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege und fünf Gartenbauvereinen.