Runder Tisch Wasserstoff am 16. November zu Gast in der Marktgemeinde Hohenwart

02. November 2023: Wasserstoff wird als zentraler Baustein des zukünftigen Energiesystems gehandelt. Initiiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) findet ein regelmäßiger Austausch zu den Möglichkeiten der Implementierung dieser Zukunftstechnologie im Unternehmensumfeld statt.
H2Direkt: Einspeisung von 100 Prozent Wasserstoff in ein bestehendes Gasnetz

Interessierte Unternehmensvertreter aller Branchen sind eingeladen zum nächsten „Runden Tisch Wasserstoff“ am Donnerstag, 16. November, in die Marktgemeinde Hohenwart zu kommen.

In Zusammenarbeit der Versorgungsunternehmen Energie Südbayern GmbH, der Energienetze Bayern GmbH & Co.KG sowie der Thüga Holding GmbH & Co. KGaA werden in Hohenwart im Rahmen des Projektes „H2Direkt“ zehn Kunden, bestehend aus privaten Haushalten und einem Gewerbekunden, auf grünen Wasserstoff umgestellt.

Das innovative Vorhaben demonstriere die zukunftsfähige Nutzung von Gasinfrastruktur sowie die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Energieversorgung, heißt es aus dem KUS. Für die Versorgung wurden eine Trailerstation und eine Einspeiseanlage aufgebaut. Diese kann zu Beginn der Veranstaltung besichtigt werden.

Im Anschluss erhalten die Teilnehmer durch Dr. Elke Wanke, Referentin Erneuerbare Gase bei Energienetze Bayern und Projektleiterin, im Rathaus Hohenwart einen Einblick in dieses Pionier-Projekt. KUS-Vorstand Johannes Hofner informiert zudem über die bisherigen, regionalen Aktivitäten. Neben den Kurzvorträgen liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Austausch.

Treffpunkt zur Führung ist um 17 Uhr an den Parkplätzen der Regens-Wagner-Werkstätten, Neuburger Straße 45, in Hohenwart.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung bis Montag, 13. November, per Mail an info@kus-pfaffenhofen.de ist erforderlich.