Umwelt- und Klimapakt Bayern - Landrat übergibt Teilnehmerurkunde an Pfaffenhofener Unternehmen Wema

21. Dezember 2023: Die Firma Wema Zerspanungswerkzeuge GmbH aus Pfaffenhofen nimmt weiterhin am Umwelt- und Klimapakt Bayern teil.
v.l.n.r.: Abteilungsleiterin Katharina Baschab, Florian Prem und Landrat Albert Gürtner

Landrat Albert Gürtner überreichte kürzlich die entsprechende Urkunde an Florian Prem, der in der dritten Generation mit in der Geschäftsführung der Firma Wema ist. Schon Anfang 2021 wurde das Unternehmen als Teilnehmer am Umwelt- und Klimapakt bestätigt, nunmehr erfolgte eine Verlängerung des Pakts.

„Umweltschutz und Ressourcen schonender Umgang sind uns sehr wichtig. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Maßnahmen ist unsere Firma aktiv im Umwelt- und Ressourcenschutz tätig. Viele Einzelmaßnahmen tragen dazu bei, dass wir unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten“, so Florian Prem.

Eine große Rolle spiele dabei die Wärmerückgewinnung bei den eingesetzten Werkzeugschleifmaschinen. Florian Prem: „Da beim Schleifprozess und der großen Anzahl unserer 5-Achsen-CNC-Werkzeugschleifmaschinen große Wärme entsteht, die über Kühlanlagen abtransportiert werden muss, haben wir uns entschlossen, diese vorhandene Wärme zum Heizen des Gebäudes sowie für das Brauchwasser zu verwenden. Wir können somit bis zu 20.000 € im Jahr an Strom- und Gaskosten sparen. Diese Investition hat sich spätestens nach acht Jahren amortisiert.“

Landrat Albert Gürtner dankte Florian Prem für die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern und den damit verbundenen freiwilligen Beitrag für Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Im Rahmen des von der Bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen Umwelt- und Klimapakts Bayern verpflichten sich die teilnehmenden Unternehmen zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung und werden dann vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Teilnehmer bestätigt.

Weitere Informationen zum Umweltpakt Bayern sind auch im Internet unter www.umweltpakt.bayern.de zu finden.