Zahl der Ausländerinnen und Ausländer im Landkreis angestiegen

13. März 2024: Zum Stichtag 31.12.2023 lebten im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm insgesamt 18.956 ausländische Personen. Wie das Ausländeramt am Landratsamt mitteilt, bedeutet dies einen Anstieg um 1.212 Personen gegenüber 2022.

Der Ausländeranteil an der Gesamtbevölkerung des Landkreises betrug zum Jahresende 2023 14,35 %. Das sind um knapp 1 % mehr als im Jahr zuvor (2022: 13,50 %).

Die im Landkreis lebenden ausländischen Personen stammen aus 132 verschiedenen Nationen.

Die meisten davon kommen aus:

Ausländer/innen im Landkreis Pfaffenhofen

2023 wurden 2401 elektronische Aufenthaltstitel erteilt und 195 Passersatzdokumente ausgestellt.

Zudem wurden 419 Visumsanträge im Beteiligungsverfahren der deutschen Auslandsvertretungen bearbeitet. Nach dem neu eingeführten Fachkräfteeinwanderungsgesetz wurden 51 Beratungsgespräche mit potenziellen Arbeitgebern geführt, wovon in 15 Fällen erfolgreich eine Vereinbarung zur beschleunigten Einreise abgeschlossen werden konnte.

Auch mussten in 72 Fällen aufenthaltsbeendende Maßnahmen geprüft werden. Aufgrund schwerer Straftaten wurden in neun Fällen Ausweisungsverfügungen erlassen.

Die deutsche Staatsangehörigkeit ist weiterhin weltweit sehr begehrt. Im Landkreis Pfaffenhofen erhielten letztes Jahr 310 Ausländerinnen und Ausländer (Vorjahr: 283) im Wege der Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit.

Im Geburtserwerb haben 63 Kinder ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit zusätzlich zu ihrer Heimatstaatsangehörigkeit erworben. Diese im Inland geborenen Kinder mit doppelter Staatsangehörigkeit haben die Option, mit Vollendung des 21. Lebensjahres die doppelte Staatsangehörigkeit zu behalten.

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine musste der Landkreis Pfaffenhofen insgesamt rund 2.500 geflüchtete Personen aus der Ukraine aufnehmen. Bereinigt um zwischenzeitlich erfolgte Wegzüge betrug die Zahl der Kriegsflüchtlinge zum Jahresende rund 1.400 Personen.

Durch die große Mithilfe aus der Bevölkerung konnte ein Großteil der Kriegsflüchtlinge in Privatunterkünften untergebracht werden (rund 850 Personen). Flüchtlinge, die in keine privaten Unterkünfte vermittelt werden konnten, wurden in den dezentralen Unterkünften des Landratsamtes Pfaffenhofen untergebracht (rund 550 Personen).

In den mittlerweile 104 dezentralen Unterkünften im Landkreis befanden sich zum Jahresende 2023 rund 1.450 Personen, darunter fallen Personen im laufenden / mit negativ abgeschlossenem Asylverfahren oder positiv abgeschlossenem Asylverfahren sowie ukrainische Geflüchtete mit einem humanitären Aufenthaltstitel, sog. Fehlbeleger. Die Personen, bei denen das Asylverfahren noch läuft bzw. negativ abgeschlossen wurde, stammen hauptsächlich aus Afghanistan, Syrien, Türkei, Nigeria und Pakistan. Gemäß aktueller Rechtslage erteilt die Ausländerbehörde Pfaffenhofen grundsätzlich ab dem dritten Monat des gestatteten Aufenthalts im Bundesgebiet die Zustimmung zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit. Die Beschäftigungsquote bei diesem Personenkreis liegt bei rund einem Drittel.

Die Rückführung in die jeweiligen Heimatländer wird oftmals durch die fehlende Mitwirkung von Seiten der Betroffenen sowie teilweise deren Herkunftsstaaten erschwert. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurden in Zusammenarbeit mit der Zentralen Ausländerbehörde bei der Regierung von Oberbayern im Jahr 2023 30 Personen abgeschoben, 128 Personen haben freiwillig das Bundesgebiet dauerhaft verlassen.

Aufgrund des hohen Zugangsgeschehens bei der Zuwanderung von Asylsuchenden sowie von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine musste das Ausländeramt im Jahr 2023 zusätzliche dezentrale Unterkünfte eröffnen. Derzeit sind über 100 Häuser und Wohnungen angemietet. Durch die große Mithilfe aus der Bevölkerung sowie der intensiven Akquise von Wohnraum, begleitet mit der Errichtung von Wohncontainerunterkünften, konnte im Landkreis Pfaffenhofen auf eine Belegung von Turnhallen verzichtet werden. „Dies ist bei weitem nicht allen Kreisverwaltungsbehörden in Bayern gelungen“, so der Leiter der Ausländerbehörde Walter Schlegl. Das Ausländeramt ist auch weiterhin auf der Suche nach geeignetem Wohnraum und verweist an dieser Stelle auf die Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen (www.landkreis-pfaffenhofen.de/landratsamt/ukrainehilfe).