Zehn Nachwuchskräfte starteten am 1. September beim Landratsamt

01. September 2023: Zehn neue Auszubildende sowie Studierende starteten am 1. September in ihre berufliche Zukunft am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Stellvertreter des Landrats Karl Huber begrüßte die jungen Damen und Herren sehr herzlich und wünschte viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung bzw. ihrem Studium am Landratsamt.
Die „Neuen“ zum 01.09.2023 am Landratsamt Pfaffenhofen

„Heute beginnt für Sie ein ganz neuer Lebensabschnitt. Es wird sicherlich eine spannende Zeit werden, in der Sie wertvolles Wissen erlangen, praktische Erfahrungen sammeln und sich persönlich weiterentwickeln“, so Karl Huber. Die Ausbildungsleitung sowie die Ausbilderinnen und Ausbilder in den einzelnen Sachgebieten stünden den Nachwuchskräften auf ihrem Weg jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ihren Dienst begonnen haben sechs Auszubildende für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“, drei Beamtenanwärter/innen der 3. Qualifikationsebene zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in und eine Studentin für das Duale Studium Soziale Arbeit B. A. Damit hat die Landkreisbehörde derzeit insgesamt 27 Nachwuchskräfte.

Zu Beginn der Ausbildung finden auch in diesem Jahr wieder Einführungstage statt. Dabei gibt es am ersten Tag für die Neulinge viele Informationen rund um den Berufsalltag im Landratsamt. „Uns ist es wichtig, den Einstieg in das Berufsleben spannend zu gestalten und von Beginn an den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden und Studenten gezielt zu fördern“, so Sandra Schmeller, Ausbildungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen. Ein Seminar zum Thema Präsentation und Rhetorik für Auszubildende erleichtert den beruflichen Einstieg der neuen Nachwuchskräfte.

Die Sachgebiete und Außenstellen des Landratsamts lernen die Berufsanfänger durch Rundfahrten und -gänge mit den Nachwuchskräften der höheren Lehrjahre kennen. „Natürlich waren wir heute alle etwas aufgeregt. Aber das hat sich schnell gelegt. Wir haben viele Informationen bekommen und eine Menge neuer Leute kennen gelernt. Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tage“, so Lena Wurfbaum, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 1. Lehrjahr.

Ein besonderes Erlebnis der Einführungstage stellt auch immer die „Team-Building-Maßnahme“ mit allen Nachwuchskräften des Landratsamts dar. „Es ist schön, gemeinsam an etwas zu arbeiten. Man verliert dabei die Berührungsängste und kann sich besser kennen lernen“, berichtet Fabian Fliegel, Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten im 3. Lehrjahr.

Die Nachwuchskräfte werden während ihrer Ausbildung in möglichst vielen Sachgebieten und Bereichen der Landkreisbehörde eingesetzt. Ebenso besuchen die Auszubildenden neben der praktischen Ausbildung im Amt auch die Berufsschule und/oder die Bayerische Verwaltungsschule, in der 3. Qualifikationsebene geht es zum Fachhochschulstudium nach Hof. Beim Dualen Studium der Sozialen Arbeit B.A. absolviert die Studentin ihr Studium auch in diesem Jahr wieder mittels Fernuniversität.