Malgruppe für neurologisch Erkrankte

Der Kurs im Herbst 2022 wird gefördert durch die Sparkasse Pfaffenhofen.         

Der Kurs im Frühjahr 2022 wird gefördert durch die Sparkasse Pfaffenhofen.     

Der Kurs im Herbst 2021 wird gefördert durch Leader e.V. (LAG Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.).

Logo Förderung

Die Kurse Frühjahr und Herbst 2020 werden gefördert durch Leader e.V. (LAG Lokale Aktionsgruppe Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm e.V.)

Malkurs Herbst 2020

Malkurs Frühjahr 2020

Dieser Kurs ist leider schon ausgebucht. Neuer Kurs im Herbst 2020.

Ausstellung in der Ilmtalklinik

Um einige Bilder der vergangenen Kurse zeigen zu können, findet in der Zeit vom 06.03.2020 - 02.04.2020 eine Ausstellung in der Ilmtalklinik statt.
Die Ausstellung wurde verschoben; ein Termin steht noch nicht fest.

Im Herbst 2019 startete der dritte Kurs, der finanziert wurde von der Firma WEMA Pfaffenhofen.

Der Folgekurs, der im Frühjahr 2019 stattgefunden hat, wurde finanziell ermöglicht durch die Volksbank Raiffeisenbank Mitte eG.

In der Arbeitsgruppe „Pflege, Inklusion, Behinderung“ wurde die Idee sofort begeistert aufgenommen. Mit Unterstützung von Zamor e. V., der Volkshochschule Pfaffenhofen und dem Lions Club Pfaffenhofen als finanzieller Unterstützer konnte das Pilotprojekt im Oktober 2018 starten.

Die Arbeitsgruppe „Inklusion, Pflege, Behinderung“ des Bündnisses für Familie Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm hat 2018 eine Malgruppe für neurologisch erkrankte Menschen ins Leben gerufen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es bisher nicht möglich, die Bilder der ersten Kurse in einer realen Ausstellung zu zeigen. „Es freut mich und alle Beteiligten sehr, dass die Bilder nun in Form einer Onlineausstellung über die Homepage des Landkreises Pfaffenhofen zu sehen sind“, so Landrat Albert Gürtner. Verantwortlich für die Organisation und Entwicklung des Konzepts der Online-Bilderausstellung ist Helga Inderwies, Leiterin der Arbeitsgruppe „Inklusion, Pflege, Behinderung“ des Bündnisses für Familie.

Die Malgruppe wurde vom Bündnis für Familie Landkreis Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit der Ilmtalklinik, Zamor e.V. Ingolstadt (Beratungszentrum nach Schlaganfall und Hirnschädigung) sowie der VHS Landkreis Pfaffenhofen initiiert. Ideengeber für die Organisation einer solchen Malgruppe war Dr. med. Peter Grein, Chefarzt der Neurologie, Schlaganfallmedizin und Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen.

„Hintergrund sind die bekannten vielen positiven Wirkungen des Gestaltungsprozesses auf die Rückbildung und die Verarbeitung und Verbesserung der Schlaganfallfolgen in medizinisch-neurologischer, psychologischer und sozialer Hinsicht. So wird beispielsweise durch das Malen die (Fein-)Motorik genauso verbessert wie das (abstrakte) Denken, der sprachliche Ausdruck und die Wahrnehmung. Zudem stärkt der schöpferische Prozess das Selbstbewusstsein und weist neue Perspektiven“, so Dr. med. Peter Grein. Das Malen, der künstlerische Ausdruck, helfe Betroffenen bei der Krankheitsverarbeitung, helfe ihnen mit Abstand auf ihre Krankheit zu schauen.

Der von der Künstlerin Nathalie Ponsot geleitete Malkurs hat seit Herbst 2018 bereits fünf Mal in Folge stattgefunden. „Das zeigt, wie wichtig dieses Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis ist. Hier wurde eine wichtige Versorgungslücke geschlossen“, so Luitgard Starzer, Koordinatorin des Bündnisses für Familie.